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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Klaus
TitelArbeit.
QuelleIn: Geschichte lernen, 3 (1990) 13, S. 16-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterHumanisierung; Kultur; Alltagskultur; Freizeitgesellschaft; Gesellschaft; Soziales System; Problemlösen; Geschlechterrolle; Alltag; Arbeit; Arbeitslosigkeit; Arbeitswelt; Arbeitszeitverkürzung; Bild; Freizeit; Gesellschaft; Industrie; Industriegesellschaft; Fotografie; Soziales System; Sozialgeschichte; Text; Geschlechterrolle; Problemlösen; Alltagskultur; Kultur; Arbeitszeit; Gegenwart; Tabelle; Umweltverschmutzung; Freizeitgesellschaft; Vergangenheit; Humanisierung; Historisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Arbeitswelt; Text; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Vergangenheit; Bild; Arbeitszeitverkürzung; Gegenwart; Umweltverschmutzung; Industrie; Industriegesellschaft; Arbeit; Arbeitslosigkeit; Arbeitszeit; Alltag; Freizeit; Didaktische Erörterung; Tabelle
AbstractWir leben heute in einer Arbeitsgesellschaft, in der Arbeit zum Selbstzweck und jede Tätigkeit zur Arbeit geworden ist. Die Menschen sind nicht mehr in der Lage, Muße zu genießen und ihre Freizeit zu gestalten. Nach einem historischen Überblick über die Vorstellungen des gesellschaftlichen Stellenwerts der Arbeit und die damit verbundenen Werte, wird deutlich, daß diese Sichtweise erst mit der kapitalistischen Produktionsweise entstand. Gesellschaftliche Probleme der entwickelten Industriestaaten wie Arbeitslosigkeit, Humanisierung der Arbeit und insbesondere die immer weiter fortschreitende Arbeitszeitverkürzung mit der damit verbundenen Möglichkeit der Aufhebung der traditionellen, geschlechtlichen Arbeitsteilung sind so gravierend, daß von einer Krise der Arbeitsgesellschaft gesprochen werden muß. Nur die historische Berücksichtigung der mit Arbeit zusammenhängenden Fragestellungen können Orientierung zur Lösung der gegenwärtigen Probleme bieten, da sie einerseits die Zwänge aus der Entstehungsgeschichte verdeutlichen und andererseits historische Phantasie in die politische Auseinandersetzung einbringen. Für die Unterrichtsplanung und -strukturierung wird ein Fragekatalog angeboten. (HIBS/Sc).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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