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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeulemann, Heiner
TitelStudium, Beruf und der Lohn von Ausbildungszeiten.
Der Einfluss von Bildungsinvestitionen und privaten Bindungen auf den Berufseintritt und den Berufserfolg in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 1970 und 1985.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 19 (1990) 4, S. 248-264Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungssoziologie; Schüler; Bildungsinvestition; Investition; Rentabilität; Beruf; Berufliche Stellung; Berufserfolg; Zusatzqualifikation; Ausbildungsdauer; Berufswahl; Studium; Familienbildung; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: empirisch, Laengsschnitt. "Die Rentabilitaet von Studium und Zusatzqualifikationen und das Zusammenspiel von Bildungsinvestitionen und privaten Bindungen bei Berufseintritt und Berufswahl wird in einer Laengsschnittstudie untersucht, in der 1970 3240 Gymnasiasten des 10. Schuljahres erstmalig untersucht wurden, von denen 1984 ueber 61% als 30jaehrige ueber ihren zwischenzeitlichen Lebenslauf wiederbefragt werden konnten. Zielvariablen sind Berufseintritt und Berufsstatus nach Abschluss oder Abbruch des ersten Studiums, wobei der Berufsstatus durch Prestigewerte erfasst wird. Fuer beide Zielvariablen sind Erfolg und Dauer der Bildungsinvestitionen und der Grad der privaten Bindungen sowie berufliche Erfahrungen Praediktoren; hinzu kommen spezifische Praediktoren fuer den Berufseintritt: Uebergangsvorbereitungen, und fuer den Berufsstatus: Startchancen. Entgegen der Erwartung hat nicht nur der Studienerfolg, sondern auch die Fachstudiendauer einen positiven Effekt auf Berufseintritt und Berufsstatus. Entgegen der Erwartung auch haben Zusatzqualifikationen insgesamt einen eher negativen Einfluss auf den Berufsstatus. Verzoegerungen des normalen Ausbildungsweges haben also einen positiven, der Wechsel zwischen Ausbildungswegen aber einen negativen Effekt auf den spaeteren Beruf. Die privaten Bindungen differenzieren jedoch wie erwartet bei Berufseintritt und Berufsstatus zwischen Maennern und Frauen: Eine Familie mit Kind hat bei Frauen einen negativen, bei Maennern einen positiven Einfluss auf Berufseintritt und Berufsstatus." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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