Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDieckmann, Volker
TitelDer subjonctif. Eine linguistisch-fachdidaktische Betrachtung.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 3, S. 295-301Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Didaktik; Französisch; Konjunktiv; Regel; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtseinheit; Didaktisches Material; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Konjunktiv; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Regel
AbstractDer Beitrag bemueht sich, der Forderung nach einem realistischen pragmatischen Konzept zum schulischen Umgang mit dem Subjonctif nachzukommen. Im Hinblick auf das Lernziel der kommunikativen Kompetenz erscheint es notwendig, verstaendliche, nachvollziehbare Regeln zu finden, eine Bedeutung des Subjonctif zu formulieren, die den Schuelern nicht zu abstrakt erscheint, sowie eine kommunikative Handhabung sicherzustellen. Beschrieben werden in uebersichtlicher Form Anwendungsbereiche des Subjonctif anhand von Beispielen sowie eine moegliche Unterrichtsreihe zu diesem Themenbereich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: