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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohnen, Egbert
TitelSchuelerzentrierte Kontrolle schriftlicher Hausaufgaben.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 2, S. 193-195Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterInhaltsanalyse; Methode; Verstehen; Lehrer; Schülerverhalten; Korrektur; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernerorientierung; Hausaufgabe; Selbsttätigkeit; Geschriebene Sprache; Lexikologie; Sprachkompetenz; Syntax; Text; Textanalyse; Textarbeit; Textgliederung; Textkommentar; Textverständnis; Fremdsprachenunterricht; Interpretation; Kontrollverfahren
AbstractDie Kontrolle schriftlicher Hausaufgaben beschraenkt sich meist auf den Lehrer, die Schuelermeinung zu einem vorgelesenen Text reduziert sich auf kurze Beifallskundgebungen. Um moeglichst alle Schueler in den Prozess einzubeziehen bzw. davon profitieren zu lassen, wird angeregt, dass diese ihre Aufgaben selbst ueberpruefen. Um sie nicht zu ueberfordern, gibt man ihnen einen Kriterienkatalog an die Hand, der beispielsweise den Einheitlichen Pruefungsanforderungen in der Abiturpruefung im Lande Niedersachsen entsprechen koennte (Sprachrichtigkeit; Ausdrucksvermoegen; Lexik; Syntax; Textkonstruktion; Inhalt; Textverstaendnis; Themaentfaltung; Stellungnahme). In der Unter- und Mittelstufe ist dieses Programm auf Teilaspekte zu reduzieren. Insgesamt muss der Lehrer darauf achten, dass eine sachliche Beurteilung erfolgt und waehrend der Gruppenarbeit Auseinandersetzungen unbedingt vermieden werden. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der einzelne Schueler im Rahmen genau definierter Aufgabenbereiche aktiv beteiligt wird und die dabei gewonnenen Erkenntnisse fuer seine eigenen Hausaufgaben nutzen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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