Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bertrand, Yves |
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Titel | L'influence bénéfique éventuelle de l'apprentissage d'une langue étrangère 1 sur celui d'une autre langue étrangère. |
Quelle | In: Nouveaux cahiers d'allemand, (1990) 3, S. 252-260 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0758-170X |
Schlagwörter | Etymologie; Fremdsprachenunterricht; Internationalismus; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Lerntheorie; Unterrichtsplanung; Schulorganisation; Interferenz; Interdisziplinarität; Schulorganisation; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Etymologie; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Falsche Freunde; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Internationalismus; Interdisziplinarität; Interferenz |
Abstract | Der Beitrag bringt drei Themen zum schulischen und universitaeren Erlernen mehrerer Fremdsprachen und zieht daraus Konsequenzen fuer die Praxis. Die Thesen lauten: 1) Jegliches Lernen eines Stoffes profitiert von bereits Gelerntem anderer Art; 2) Das Erlernen einer jeden Fremdsprache wird durch bereits erlernte andere Fremdsprachen erleichtert; 3) Das Erlernen einer Fremdsprache B wird erleichtert, wenn man schon eine verwandte Fremdsprache A gelernt hat. Die Thesen werden begruendet; es wird dargelegt, was dafuer und was dagegen spricht. Ueberwiegend ist jeweils das Pro. Als Konsequenzen fuer die Praxis fordert der Autor u. a.: 1) eine enge Verknuepfung des Fremdsprachenunterrichts mit anderen Faechern; 2) Foerderung der vergleichenden Sprachbetrachtung und der Etymologie im Unterricht; 3) Betonen der Internationalismen (und der "falschen Freunde"); 4) dass man im Deutschunterricht in Frankreich z. B. auch englische Texte ins Deutsche uebersetzen laesst. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |