Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuszow, Angelika |
---|---|
Titel | Sauber, Weisser, Rein - Waschtage im Wandel. Ein Mobiles Museum als Projekt des Ruhrlandmuseums Essen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 3 (1990) 14, S. 36-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Frau; Frauenrolle; Alltag; Bild; Frau; Geschichtsunterricht; Lernen; Lernort; Museum; Fotografie; Text; Textilien; Textilpflege; Museumspädagogik; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Alltagskultur; Kultur; Hausaufgabe; Ausstellung; Wäschepflege; Historisches Museum; Waschmaschine; Wäsche; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Hausaufgabe; Lernort; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Wäschepflege; Text; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Textilpflege; Textilien; Waschmaschine; Alltag; Ausstellung; Handreichung; Wäsche; Historisches Museum; Museum; Waschfrau |
Abstract | Berichtet wird von einem dreitaegigen Museumsspiel mit ca. 470 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, veranstaltet auf einem Schulhof im August 1988 von MitarbeiterInnen der museumspaedagogischen Abteilung des Ruhrlandmuseums Essen zum Thema "Waschtage im Wandel". Nach einigen Anmerkungen zur Auswahl des Themas und zur Geschichte des Waschens (etwa seit 1900) wird das Ziel des Projektes genannt: die Vergangenheit fuer Kinder und Jugendliche von heute vorstellbar machen und die Gegenwartserfahrungen zum Thema selbst zum Gegenstand geschichtlicher Auseinandersetzung und Dokumentation werden lassen. Elf thematische Spielstationen, gepraegt durch interdisziplinaere Herangehensweise und Einbeziehung aller Sinne, bieten dazu Material an. Die beiden das Projekt kennzeichnenden Elemente werden erlaeutert und definiert: 1. das Prinzip des Museums "Vor Ort" (mobiles Museum) und 2. das Prinzip des "Learning by doing". Abschliessend wird die Arbeit in fuenf Spielstationen naeher beschrieben, um Intention, Lernzielorientierungen, methodische Ansaetze und die Erfahrungen aus der Praxis zu verdeutlichen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |