Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWuszow, Angelika
TitelSauber, Weisser, Rein - Waschtage im Wandel.
Ein Mobiles Museum als Projekt des Ruhrlandmuseums Essen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 3 (1990) 14, S. 36-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Frau; Frauenrolle; Alltag; Bild; Frau; Geschichtsunterricht; Lernen; Lernort; Museum; Fotografie; Text; Textilien; Textilpflege; Museumspädagogik; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Alltagskultur; Kultur; Hausaufgabe; Ausstellung; Wäschepflege; Historisches Museum; Waschmaschine; Wäsche; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Hausaufgabe; Lernort; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Wäschepflege; Text; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Textilpflege; Textilien; Waschmaschine; Alltag; Ausstellung; Handreichung; Wäsche; Historisches Museum; Museum; Waschfrau
AbstractBerichtet wird von einem dreitaegigen Museumsspiel mit ca. 470 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, veranstaltet auf einem Schulhof im August 1988 von MitarbeiterInnen der museumspaedagogischen Abteilung des Ruhrlandmuseums Essen zum Thema "Waschtage im Wandel". Nach einigen Anmerkungen zur Auswahl des Themas und zur Geschichte des Waschens (etwa seit 1900) wird das Ziel des Projektes genannt: die Vergangenheit fuer Kinder und Jugendliche von heute vorstellbar machen und die Gegenwartserfahrungen zum Thema selbst zum Gegenstand geschichtlicher Auseinandersetzung und Dokumentation werden lassen. Elf thematische Spielstationen, gepraegt durch interdisziplinaere Herangehensweise und Einbeziehung aller Sinne, bieten dazu Material an. Die beiden das Projekt kennzeichnenden Elemente werden erlaeutert und definiert: 1. das Prinzip des Museums "Vor Ort" (mobiles Museum) und 2. das Prinzip des "Learning by doing". Abschliessend wird die Arbeit in fuenf Spielstationen naeher beschrieben, um Intention, Lernzielorientierungen, methodische Ansaetze und die Erfahrungen aus der Praxis zu verdeutlichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: