Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wettstaedt, Guenter |
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Titel | Hochschulreife und Facharbeiter. Das Modell der Freien Waldorfschule Kassel. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 44 (1990) 9, S. 393-397 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeinbildung; Waldorfschule; Berufsbildung; Doppelqualifikation; Facharbeiter; Hochschulreife; Konzeption; Hessen; Kassel |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Gutachten. "In den Diskussionen zur Bildungsreform spielen alternative Schulformen, Schulen in freier Traegerschaft und aehnliches eine wachsende Rolle. In diesem Rahmen ist auch von Waldorfschulen und der Waldorfpaedagogik die Rede. Fuer Berufsbildner, Berufschullehrer und Ausbilder sind die Konzepte und Erfahrungen jener Waldorfschulen von besonderem Interesse, in denen das Prinzip Menschenbildung durch Arbeit und fuer Arbeit, die Integration von allgemeiner und beruflicher Bildung im Mittelpunkt des paedagogischen Geschehens stehen. Das hauptsaechliche Ziel der paedagogischen Arbeit dieser Schulen ist es, eine ueberzeugende Antwort auf die Frage zu finden: Mit welcher Art des Verbindens von allgemeinem und beruflichem Lernen kann die hoechste paedagogische Effektivitaet erzielt werden? Mit welcher Art von Verbindung werden die personalen Faehigkeiten der Schueler am besten gefoerdert? Im Beitrag werden die Gliederung des Unterrichts und der zeitliche Ablauf der Doppelqualifizierung erlaeutert sowie eine paedagogische Einordnung des Kasseler Modells vorgenommen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |