Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVater, Dietrich
Titel"We didn't start the fire". Die Bearbeitung eines Popsongs im Englischunterricht der Klasse 8.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 103, S. 45-47Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Tafelbild; Grammatik; Passiv; Sprechanlass; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Amerikanisch; Englisch; Simple Past; Geschichte (Histor); Popsong; Soziologie
AbstractBilly Joels Song beschreibt, in origineller, sehr subjektiver Weise und mittels bildhafter Vergleiche (im Refrain), wie sich im Laufe der Weltgeschichte immer wieder lokale Konflikte und Ereignisse zum Zuendstoff im gesellschaftlichen Miteinander entwickelt haben, und gibt dabei einen Ueberblick ueber politische und gesellschaftliche Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, indem er in den einzelnen Strophen schlagwortartig Namen von Persoenlichkeiten, historischen Schauplaetzen und Ereignissen aneinanderreiht. Der Autor zeigt auf, inwiefern der in authentischem 'American English' geschriebene Song aufgrund seiner Aktualitaet, Authentizitaet und Originalitaet Sprechanlaesse im Englischunterricht einer 8. Klasse liefern und dabei einen Einblick in bzw. ein Bewusstsein fuer historische Zusammenhaenge foerdern kann. Er macht Vorschlaege zur unterrichtlichen Behandlung des Popsongs (hierfuer setzt er vier bis fuenf Stunden an), stellt verschiedene Moeglichkeiten des Hoerverstehenstrainings vor und zeigt, wie auf spielerische Weise anhand von im Songtext oder in Arbeitsblaettern auftretenden Strukturen grammatische Phaenomene (hier: 'Passive Voice' und 'Past Tense') behandelt und eingeuebt werden koennen. Neben dem Songtext finden sich Ausschnitte aus Tafelbildern und Arbeitsblaettern abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: