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Autor/inSternkopf, Jochen
TitelZu Phraseologismen mit obligatorischer Negationskonstituente.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 27 (1990) 5, S. 293-295Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Linguistik; Deutsch; Negation; Kollokation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Idiomatik; Kollokation; Linguistik; Negation; Fremdsprachenunterricht
AbstractEs geht um den Gebrauch fester Wendungen im Fremdsprachenunterricht. Ziel dieser Ueberlegungen ist es, semantische Konsequenzen von obligatorischen Negationskonstituenten in Phraseologismen aufzuzeigen und die Prinzipien fuer die Bedeutungsexplikation fester Wendungen weiter zu diskutieren. Von den hier herangezogenen 500 Phraseologismen enthalten 8,4 Prozent ein Negationswort, vor allem nicht und kein. Eine Reihe von Beispielen zeigt, dass die Kategorie der Negation nicht metaphorisch gebraucht wird, sie ist jedoch bei den vorliegenden Einheiten ein wichtiger Bestandteil der Gesamtbedeutung. Fuer den Unterricht sollte jene Variante ausgewaehlt werden, die dem Phraseologismus strukturell und semantisch nahesteht. Eine einheitliche Theorie fester Wendungen steht noch aus.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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