Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommerfeldt, Karl-Ernst
TitelZum Modusgebrauch in der indirekten Rede - Regel und Realitaet.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 27 (1990) 6, S. 337-342Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Indirekte Rede; Nebensatz; Textsorte; Deutsch; Modus; Konjunktiv; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Indirekte Rede; Konjunktiv; Nebensatz; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Modus
AbstractDie Regel, dass die Modi in der indirekten Rede wesentliches Mittel der Stellungnahme seien und auch zum Ausdruck der Distanzierung dienen, muss voellig geaendert werden. Der Beitrag befasst sich hauptsaechlich mit Konstruktionen mit einem Nebensatz. Die einschlaegigen Werke stellen fuer den Modusgebrauch in der indirekten Rede unterschiedliche bis gegensaetzliche Regeln auf; einige Beispiele belegen das. Der Verfasser untersucht das Verhaeltnis von Indikativ, Konjunktiv I und II; es ergibt sich, dass der Modus der indirekten Rede weiterhin unangefochten der Konjunktiv I ist. Zur hier naeher untersuchten Satzstruktur zeigt sich, dass vorherrschend in der indirekten Rede Kernsaetze in Abhaengigkeit von einem Hauptsatz mit Redeankuendigung sind. Zwischen den einzelnen Textsorten ergeben sich betraechtliche Unterschiede.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: