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Autor/inn/enSchmidt, Gerlind; Schulz, Dieter
TitelZur Situation des Lehrers in beiden deutschen Staaten.
Stand und Perspektiven.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 43 (1990) 1, S. 57-78Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-18765
SchlagwörterPädagogik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Rechtsstellung; Arbeitsrecht; Beschäftigungszugang; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Berufstätigkeit; Beschäftigungsbedingungen; Tätigkeitsmerkmal; Internationaler Vergleich; Aufgabenbereich; Tätigkeitsfeld; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractForschungsmethode: beschreibend, internationaler Vergleich. Der Beitrag versucht einen Ueberblick zu geben ueber einige grundsaetzliche Unterscheidungsmerkmale des Lehrerberufs in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland. Bezugspunkte hierbei sind Aufgabenbereiche und Taetigkeitsfelder, Moeglichkeiten des Berufszugangs und Arbeitsmarktchancen sowie bildungspolitische, arbeitsrechtliche und paedagogische Bedingungen der Lehrertaetigkeit. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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