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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht zunaechst auf die zwei unterschiedlichen Ansaetze (es handelt sich um den allgemeintechnologischen und um den mehrperspektivischen Ansatz) innerhalb der Technikdidaktik ein. Er zeigt auf, dass beide Ansaetze dezidierter entwickelt werden muessen. Weiterhin ist es fuer ihn unabdingbar, dass eine "technische Bildung im Rahmen von neuorientierter Allgemeinbildung nur als Ziel haben kann, das Phaenomen Technik jedem Gesellschaftsmitglied verstaendlich zu machen ... . Dazu sind ihm, um es zum Subjekt seiner Selbstbestimmung werden zu lassen und es moeglichst vielseitig zu bilden, elementare Kenntnisse und Fertigkeiten des Bereiches zu vermitteln". Neu in die Diskussion fuehrt er den historisch-genetischen Ansatz fuer die Technikdidaktik ein, der versucht, auf zukunftsweisende geschichtliche Erfindungen unserer Technik zurueckzugreifen, um die jeweiligen Beziehungen zwischen Individuum und Technik bzw. zwischen Gesellschaft und Technik aufzudecken.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0176-3717
Pichol, Karl: Anmerkungen zum allgemeintechnologischen und zum mehrperspektivischen Ansatz in der Technikdidaktik. 1990.
2787918
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