Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuner, Gerhard
TitelMit dem Wortschatz arbeiten. Systematisches Woerterlernen im Deutschunterricht - neu zu entdecken.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1990) 3, S. 4-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Grafiken 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterVerstehen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Aktiver Wortschatz; Deutsch; Kontext; Textarbeit; Wortbildung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractEine Reihe einschlaegiger Veroeffentlichungen laesst die Bedeutung erkennen, die eine systematische Wortschatzarbeit im Deutschen wiedergewinnt. Zur Neubestimmung eines Grundwortschatzes kommen auch wichtige Impulse aus der Textdidaktik. Zu der Frage, wie wir Woerter in der fremden Sprache aufnehmen und verstehen, liess der Verfasser Assoziogramme erstellen; der kulturelle Hintergrund der Lernenden "spricht" immer mit. Zur Entfaltung des Verstehens-Wortschatzes fuehren die dargestellten Uebungen, so etwa Woerter im Textzusammenhang erschliessen oder aufschluesseln anhand der Wortbildungsregeln. Immer helfen inhaltliche und strukturelle Signale im Text. Zur Entwicklung des Mitteilungswortschatzes ist es hilfreich, inhaltlich-thematische Wortschatzbereiche aufzustellen, wie das ein Beispiel verdeutlicht. Mehrere Sinne sollten zugleich aktiviert werden: Sehen, Denken, Erleben. Daran orientieren sich auch die Uebungsbeispiele zur Festigung des aktiven Wortschatzes. Nur durch die Einbettung in Zusammenhaenge werden die neuen Woerter im Gedaechtnis schneller auffindbar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: