Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrumm, Hans-Juergen
TitelVom Lesen fremder Texte. Textarbeit zwischen Lesen und Schreiben.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1990) 2, S. 20-24Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterVerstehen; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben
AbstractTextarbeit ist immer auch eine kulturelle Entdeckung, bei der der Leser eigene Erfahrungen und landeskundliche Informationen miteinander verknuepft. Ein Schema verdeutlicht die dominierende Rolle der Textarbeit im Sprachunterricht. Textverstehen ist ein aktiver Prozess, der auch durch das Allgemeinwissen des Lesers zustande kommt. Lesestrategien sind am besten aus den natuerlichen Strategien der Textaneignung zu entwickeln. Schuelern sollte Zeit bleiben, um sich zunaechst allein mit dem Text zu befassen. Jeder Text verlangt seine ihm angemessene Erschliessungsstrategie. Vom Verstehen ist zum eigenen Schreiben und darauf zur eigenen Textproduktion ueberzugehen. Ein wiedergegebener "Schaltplan zum Knacken deutscher Texte" nennt erst ganz zum Schluss den Gebrauch des Woerterbuchs.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: