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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei der Durchsicht gaengiger Lehrbuecher und Grammatiken des Englischen laesst sich eine unverhaeltnismaessig starke Betonung des syntaktischen Aspekts des Passivs feststellen, die mit einer deutlichen Vernachlaessigung funktionaler Aspekte einhergeht. Als Alternative zu konventionellen Uebungen zum Passiv, die in der Regel nur Aktiv-Passiv-Transformationen enthalten, stellt der Autor eine an der Funktionalen Satzperspektive ausgerichtete Uebungstypologie vor. Aus funktionaler Sicht bieten sich die folgenden vier Parameter zur Untersuchung und Behandlung des Passivs an: 1. die Thematisierung des Objekts in der Passiv-Entsprechung; 2. die Thematisierung der semantischen Rollen "goal" (indirektes Objekt) und "patient" (direktes Objekt) in Passivsaetzen mit tri-valenten Verben; 3. das agenslose Passiv; 4. Passivsaetze als Exponenten unterschiedlicher Textsorten. Es werden verschiedene didaktische und paedagogische Grammatiken auf das Vorkommen und die Art der Behandlung dieser vier Aspekte hin untersucht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Klein, Eberhard: Funktional bestimmte Uebungstypologie zum Ausgleich von Defiziten bei der Behandlung des Passivs in Englisch-Lehrwerken. 1990.
2787665
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