Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruetter, Heinrich T. |
---|---|
Titel | Geschichte im Museum. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 3 (1990) 14, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Exemplarisches Lernen; Methodik; Lernort; Fotografie; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsrezeption; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Bild; Ausstellung; Didaktische Erörterung; Präsentation; Historisches Museum; Museum; Dokumentation |
Abstract | Nach der Definition des Begriffs "historische Ausstellung" werden die sich daraus ergebenden didaktischen Konsequenzen fuer die Praesentation und Rezeption von Geschichte im Museum formuliert. Besondere Bedeutung wird dabei der Tatsache beigemessen, dass "Geschichte als Sinnbildungsprozess ueber Zeiterfahrung immer ein Konstrukt" bleibt und stets fragmentarischen Charakter behaelt. Nach der Darstellung der methodischen Konsequenzen aus den vorausgegangenen Erlaeuterungen (thematisch klar definierte Konzeption des Arrangements von Exponaten, Texterlaeuterungen, zusaetzliche Informationen und Materialien zur Ausstellung, Diskussionsangebote) bilden Ueberlegungen zur Moeglichkeit des exemplarischen Lernens im Museum den Abschluss. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |