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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag stellt das LINGUA-Programm der Europaeischen Gemeinschaft vor. Ziel dieses Projekts ist die Foerderung der Kommunikation zwischen den Buergern der Gemeinschaft; das Projekt beruecksichtigt alle Amtssprachen der Gemeinschaft, d. h. auch die selten unterrichteten Sprachen wie Luxemburgisch oder Niederlaendisch. Schwerpunkte bilden dabei die Foerderung des berufsorientierten Fremdsprachenunterrichts sowie die Lehreraus- und -fortbildung. Der Autor setzt sich mit der Bedeutung des LINGUA-Programms fuer die Erwachsenenbildung, und hier besonders fuer die Arbeit in den Volkshochschulen, auseinander. Als wichtige Ziele nennt er u. a. die Erarbeitung von Zertifikatskursen fuer alle Amtssprachen der EG. Anfaengerunterricht in Englisch muss auch weiter Bestandteil des Volkshochschulprogramms bleiben, damit nicht bestimmte Bevoelkerungsgruppen vom Fremdsprachenerwerb ausgeschlossen werden, denn Englisch ist noch immer die erste Fremdsprache. Der Autor warnt vor einer Fixierung auf das LINGUA-Programm; Chancen fuer die Volkshochschule sieht er in einer Beruecksichtigung von Regionalsprachen (wie z. B. Katalanisch) und der aussereuropaeischen Sprachen (wie z. B. Chinesisch).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0018-103X
Fitzpatrick, Anthony: Die Konsequenzen des Europaeischen Binnenmarktes 1992 fuer die sprachliche Weiterbildung. 1990.
2787388
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