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Autor/inFitzpatrick, Anthony
TitelDie Konsequenzen des Europaeischen Binnenmarktes 1992 fuer die sprachliche Weiterbildung.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 40 (1990) 1, S. 46-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
SchlagwörterKommunikation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Amtssprache; Kommunikative Kompetenz; Minderheitensprache; Fremdsprachenunterricht; Niederländisch; Regionalismus; Zertifikat; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Europarat-Projekt; Europa
AbstractDer Beitrag stellt das LINGUA-Programm der Europaeischen Gemeinschaft vor. Ziel dieses Projekts ist die Foerderung der Kommunikation zwischen den Buergern der Gemeinschaft; das Projekt beruecksichtigt alle Amtssprachen der Gemeinschaft, d. h. auch die selten unterrichteten Sprachen wie Luxemburgisch oder Niederlaendisch. Schwerpunkte bilden dabei die Foerderung des berufsorientierten Fremdsprachenunterrichts sowie die Lehreraus- und -fortbildung. Der Autor setzt sich mit der Bedeutung des LINGUA-Programms fuer die Erwachsenenbildung, und hier besonders fuer die Arbeit in den Volkshochschulen, auseinander. Als wichtige Ziele nennt er u. a. die Erarbeitung von Zertifikatskursen fuer alle Amtssprachen der EG. Anfaengerunterricht in Englisch muss auch weiter Bestandteil des Volkshochschulprogramms bleiben, damit nicht bestimmte Bevoelkerungsgruppen vom Fremdsprachenerwerb ausgeschlossen werden, denn Englisch ist noch immer die erste Fremdsprache. Der Autor warnt vor einer Fixierung auf das LINGUA-Programm; Chancen fuer die Volkshochschule sieht er in einer Beruecksichtigung von Regionalsprachen (wie z. B. Katalanisch) und der aussereuropaeischen Sprachen (wie z. B. Chinesisch).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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