Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEpping, Rudolf
TitelZur Steuerung der beruflichen Weiterbildung durch das Arbeitsfoerderungsgesetz.
Einige kritische Anmerkungen.
QuelleIn: Informationen Weiterbildung in NW, (1990) 9, S. 16-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFörderung; Arbeitsförderungsgesetz; Arbeitsverwaltung; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Berufsbildung; Fortbildung; Teilnehmer; Einrichtung; Kritik; Struktur
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. In diesem Beitrag werden einige Auswirkungen der AFG-Foerderung auf die Struktur der beruflichen Weiterbildung aufgezeigt. Dabei geht es nicht um die Frage, ob die arbeitsmarktpolitischen Ziele des AFG erreicht wurden, ob die Hoehe der Leistungen unter sozialen Aspekten ausreichend ist, oder um einzelne Bestimmungen und Anordnungen im Laufe der Novellierungsgeschichte. Vielmehr werden die Auswirkungen einiger Grundregelungen des AFG und der langjaehrigen Anwendungspraxis auf die "Landschaft" der beruflichen Weiterbildung kritisch dargestellt. Zwei Verbesserungsvorschlaege werden unterbreitet: a) Die Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung sollten gestaerkt und unabhaengiger von der geldgebenden Institution gemacht werden. b) Eine Staerkung der Position der Teilnehmer/innen sollte dadurch erreicht werden, dass die Freiwilligkeit der Teilnahme uneingeschraenkt gilt. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Weiterbildung in NW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: