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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaillod, Juerg; Rogger, Lorenz
TitelAbgeschlossene Anlehre - was dann?
Ehemalige Anlehrlinge beurteilen ihre Arbeitssituation.
QuelleIn: Berufsberatung und Berufsbildung, 75 (1990) 3, S. 11-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterZukunftsperspektive; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Beruf; Berufswechsel; Lohn; Berufliche Qualifikation; Zufriedenheit; Absolvent; Höherqualifikation; Lohn; Arbeitssituation; Beruf; Berufliche Autonomie; Berufliche Qualifikation; Berufswechsel; Höherqualifikation; Qualifikationsdefizit; Qualifizierung; Anlernberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben; Absolvent
AbstractForschungsmethode: empirisch, Interview, Einzelinterview. Die Autoren berichten ueber Ergebnisse von Untersuchungen, die vom Psychologischen Institut der Universitaet Bern zur Arbeitssituation ehemaliger Anlehrlinge durchgefuehrt wurden. Die Anlehre, nach der seit 1980 in der Schweiz vorwiegend praktisch begabte Jugendliche gemaess dem eidgenoessischen Berufsbildungsgesetz ausgebildet werden, sollte auch diesen Jugendlichen Zugang zu einer geregelten Berufsausbildung verschaffen. In Interviews mit 113 ehemaligen Anlehrlingen, die eine Ausbildung als Verkaufsgehilfe, Holzarbeiter, Malerarbeiter, Coiffeurgehilfe, Metallarbeiter, Kuechengehilfe oder Gaertnergehilfe erhalten hatten, wurde gefragt, wie diese Personen ihre momentane berufliche Situation beurteilen und bewerten, u. a. unter folgenden Aspekten: Qualifikation, Handlungsspielraum, soziale Beziehungen am Arbeitsplatz, Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten der Arbeit, Zukunftsvorstellungen, Lohn. Insgesamt entsteht aus den Antworten ein relativ positives Bild der Berufseinmuendung, abgesehen von erheblichen Lohnunterschieden zwischen Maennern und Frauen. Ergaenzend wurde eine Nachfolgeuntersuchung mit 36 Berufswechslern unter den ehemaligen Anlehrlingen durchgefuehrt. Sie haben konkretere Vorstellungen ueber ihr berufliches Fortkommen. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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