Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFölling-Albers, Maria; Wopp, Christel
TitelVeraenderte Kindheit - veraenderter Schulbeginn.
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 5, S. 14-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPädagogische Herausforderung; Schule; Schüler; Alternativunterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Bild; Pädagogikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractIm Zusammenhang mit der Frage, ob die Schule angesichts einer veraenderten Lebenswelt, die durch zunehmende Entwicklungsdifferenzierung der Kinder, Unterschiede in sozialer und kultureller, emotionaler und geistiger Hinsicht charakterisiert ist, noch den Kindern gerecht werden kann, werden Relevanz und Ausformung verschiedener paedagogischer Prinzipien fuer die heutige Situation des Schulanfangs skizziert und an Beispielen fuer die Gestaltung des Anfangsunterrichts zu konkretisieren versucht. Moegliche Antworten auf die aktuellen paedagogischen Herausforderungen sieht der Beitrag in selbstgeplanten und - verantworteten Lernformen ebenso wie in einer Individualisierung der Lernangebote, die einhergeht mit einer solidarisches Verhalten beguenstigenden Gruppenbildung, in Lernspielen wie auch in einem Lernarrangement, das dem Ruhe- und Bewegungsbeduerfnis der Kinder gleichermassen entgegenkommt. In einem separat dokumentierten Modell, das an Kindergartenerfahrungen anknuepft, wird beispielhaft demonstriert, wie eine Unterrichtsgestaltung aussehen koennte, die vom starren, im 45- Minuten-Takt verplanten Vormittag abweicht und ein individualisiertes und gemeinsames Lernen mit dem Ziel ermoeglicht, kreative, eigenstaendige und sozial verantwortliche Kinder zu erziehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: