Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barie, Paul |
---|---|
Titel | Vom Urschrei zum Floetenspiel. Pindars zwoelfte pythische Ode u. d. Mythologie d. Musik. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 33 (1990) 6, S. 65-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Anthropologie; Anthropologie; Gymnasium; Literaturunterricht; Lyrik; Übersetzung; Griechisch; Ode; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Ode; Textinterpretation; Übersetzung; Griechisch; Pindar |
Abstract | Der Beitrag diskutiert erste Erfahrungen mit der Lektuere von Pindars zwoelfter pythischer Ode im Griechischunterricht. Die im einzelnen beschriebenen Unterrichtsphasen, Interpretationsschritte und Schueleraufgaben beruecksichtigen dabei immer die hohe Komplexitaet in Sprache und Metrik des Gedichts und zielen vor allem auf die gedankliche Annaeherung an seine zentrale Aussage: am Beispiel des Floetenspiels werden die Bedingungen fuer das Entstehen von Kunst und der "Mimesis- Charakter von Kunst ueberhaupt" thematisiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Pindars zwoelfte pythische Ode und die Mythologie der Musik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |