Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuer, Elisabeth
TitelSektion von Rinderaugen - Erfahrungen aus dem Optikunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 1 (38) (1990) 1, S. 29-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterMädchenbildung; Motivation; Experiment; Unterrichtsmaterial; Auge; Biologie; Linse (Biol); Rind; Optik; Physik; Physikunterricht; Sektion; Grafische Darstellung
AbstractDie Sektion von Rinderaugen im Rahmen der Behandlung des Auges ( Optik) motiviert vor allem Maedchen, wie Erfahrungen zeigen: waehrend die Jungen sich zunaechst zurueckhalten, arbeiten vor allem die Maedchen begeistert an der Untersuchung der Augen und zeigen sich auch in den Folgestunden besser ansprechbar fuer Physikunterricht. Die Ursache hierfuer wird u. a. darin gesehen, dass die Untersuchung von Rinderaugen die Arbeit an einem konkreten biologischen Gegenstand darstellt, waehrend die Behandlung des Auges anderenfalls nur durch theoretisches Lernen am Modellauge abgedeckt wird. Ausfuehrliche Hinweise zur Beschaffung und Aufbewahrung der Rinderaugen bis zur Verwendung, zur Sektion und zur Untersuchung der Augenlinsen liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sektion von Rinderaugen - Erfahrungen aus dem Optikunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: