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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRumpf, Horst
TitelSpielkarten der Kulturaneignung.
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 7/8, S. 63-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKulturkritik; Fotografie; Spiel; Kulturvermittlung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Wertorientierung; Kulturpädagogik; Kulturphilosophie; Kulturvermittlung; Spiel; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Kunst; Visuelle Kommunikation; Kulturphilosophie; Kulturkritik; Wertorientierung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Zeitbegriff; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von Guenter Anders' Entdeckung, dass die Verachtung und Vernichtung der Arbeit der Annaeherung an eine Sache ein Charakteristikum des modernen Lebens sei, dem Raum und Zeit nurmehr als zu ueberwindende Hindernisse gelten, lenkt der Beitrag den Blick auf eine Spielart dieser Annaeherungsvernichtung - die Kulturvermittlungstechnologie, deren Aufgabe darin gesehen wird, mit Hilfe von Medien ein moeglichst perfektes, anschauliches und damit leicht zu begreifendes Bild des kulturellen Gegenstandes fuer den Adressaten zu entwerfen. Als Alternative zu dieser konsumistisch orientierten Kulturvermittlungstechnologie, die die Sache zum Verschwinden bringt, werden Moeglichkeiten der Annaeherungsarbeit, wie sie beispielsweise in Kinderspielen wie dem Hickeln und dem Erzeugen des Echos aufscheinen, vorgestellt. Dabei wird deutlich gemacht, dass nur durch eine kulturelle Erschwerung der Annaeherung, wie sie in diesen Spielen stattfindet, die in der herrschenden Kulturaneignung wegrationalisierte Annaeherung wiederbelebt werden kann. Dass das Konzept der spielerischen Annaeherungsarbeit nicht auf eine paedagogisierende Verharmlosung des spielerischen Gestus hinauslaeuft, darauf wird am Schluss des Beitrags hingewiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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