Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoer, Wilhelm
TitelSelbstaendig experimentieren.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 6, S. 15-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüler; Interaktion; Experiment; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Chemie; Didaktische Erörterung; Kooperation
AbstractAufgrund langjaehriger Erfahrungen und vielfaeltiger Beobachtungen musste der Autor erleben, dass sich auf der einen Seite die Buecher und die personelle wie sachliche Ausstattung fuer den Chemieunterricht wesentlich verbessert haben, auf der anderen Seite die Lernleistungen der Schueler und Schuelerinnen im herkoemmlichen Chemieunterricht eher verschlechtert haben. Die Ursachen fuer diese Situation sieht er darin: "Es waren nun einmal nicht die Stoffe des Alltags, nicht die Fragestellungen von SchuelerInnen im Anfangsunterricht Chemie. Es waren meine Fragestellungen, meine Materialien und meine Neugier] Es war "Konsum" von Fachwissen, von Experimenten, von Beobachtungen, Hypothesen und Theorien, zu denen die SchuelerInnen kaum oder gar keinen Bezug entwickeln konnten." Er propagiert und beschreibt von daher detailliert einen "anderen" Chemieunterricht, den er als "Einfuehrung in die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen am Beispiel des Experimentierens" bezeichnet. Zentrale Lern- und Arbeitsziele eines derartig gestalteten Unterrichts sind u.a.: Entwicklung von Experimentiervorschlaegen, eigenverantwortliche Durchfuehrung von Versuchen, Foerderung veraenderter Interaktionsformen im Umgang mit Mitschuelern und dem Lehrer, Vorgaenge aus der Schuelerumwelt zugaenglich machen, Verbesserung der Kooperationsbereitschaft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: