Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lubkoll, Christine |
---|---|
Titel | Franz Kafka: "Der Prozess". Entwurf e. Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 16 (1990) 4, S. 15-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Macht; Roman; Strukturalismus; Text; Deutsch; Unterrichtsplanung; Tafelbild; Grafische Darstellung; Strukturanalyse; Unterrichtsplanung; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturanalyse; Roman; Text; Macht; Grafische Darstellung; Strukturanalyse; Kafka, Franz |
Abstract | Die Behandlung des Romans gliedert sich in vier Bloecke. Zunaechst sind in einer Einfuehrungsstunde die einzelnen Problemfelder zu benennen. Der zweite Block (3 Std.) sieht die Besprechung des ersten Kapitels vor; im Mittelpunkt steht die Verhaftung K's. Im dritten Block (7 Std.) geht es um die Funktionsweise des Gerichts, die Erscheinungsweise und Lokalisierbarkeit des juristischen Apparats, den Zusammenhang zwischen Bank und Gericht sowie die Rolle der Kunst im "Prozess". Am Ende steht die Erarbeitung eines Modells zur Struktur der Macht im Roman. Ein Exkurs beschaeftigt sich mit der Idee des Panoptikums als architektonische Realisierung der Machtidee. Der vierte Block (4 Std.) ist einer Diskussion ueber Bedeutung und Perspektiven des Romans vorbehalten. Behandelt wird auch die Frage der Textrezeption. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kafka: "Der Prozess". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |