Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Gunther A.
TitelVisual contextual cues and listening comprehension: An experiment.
QuelleIn: The modern language journal, 64 (1980) 3, S. 335-340Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterVisuelles Medium; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis
AbstractIn Experimenten mit Anfaenger- und Fortgeschrittenenklassen an der "United States Air Force Academy" wird der Einfluss von textbezogenen Bildern auf das Hoervestehen untersucht. Ueberraschenderweise erreichten diese Bilder nur im Anfangsunterricht eine Verbesserung des Hoerverstehens - ein Einblenden vor dem Hoeren einer Passage erwies sich hier uebrigens als effektiver als ein nachtraegliches Vorfuehren -, waehrend visuelle Hilfen im Fortgeschrittenunterricht keinen signifikanten Unterschied zwischen den Experimentalgruppen und der Kontrollgruppe hervorrufen konnten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: