Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henning, Herbert; Schuster, Eva |
---|---|
Titel | Herleiten und Beweisen - kein Thema für die Hauptschule? |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 16 (1995) 2, S. 39-48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Entdeckendes Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Dreieck; Geometrie; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Planimetrie; Pyramide; Raumgeometrie; Beweis |
Abstract | Die formalen Anforderungen des Hauptschulunterrichts werden häufiger durch Reduzieren des in den anderen weiterführenden Schularten Üblichen als durch ein eigenständiges Konzept bestimmt. So wird auch fast vollständig auf Versuche, mathematische Beweise zum Gegenstand des Unterrichts zu machen, verzichtet. Zumindest im Bereich der Geometrie ergeben sich hier unter anderem durch interaktive Software für den Computer neue Möglichkeiten.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |