Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asdonk, Ben |
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Titel | Säkularer Staat und öffentlicher Religionsunterricht - die senegalesische Variante eines globalen Problems. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 18 (1995) 4, S. 13-20Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63794 |
Schlagwörter | Ideologie; Vergleich; Konflikt; Bildungspolitik; Planung; Schule; Öffentliche Schule; Unterrichtsfach; Säkularisierung; Laizität; Partei; Pluralismus; Regierung; Religionsunterricht; Staat; Islam; Laizismus; Religion; Diskussion; Globaler Aspekt; Position; Reform; Status; Tradition; Religionsgemeinschaft; Katholische Kirche; Afrika; Ausland; Deutschland; Senegal |
Abstract | Der Autor beschreibt die jahrelange Diskussion um die Einführung von Religionsunterricht im öffentlichen Schulwesen, die Planungen der Bildungsreformkommission dazu und die derzeitige Gesetzeslage im Senegal, die unter Hinweis auf die Laizität des Staates keinen RU an öffentlichen Schulen vorsieht. "Anschließend werden die Positionen der Religionsgemeinschaften und Parteien zu dieser Frage dargestellt und in einer globalen Perspektive interpretiert. Dabei treten drei wesentliche ideologische Grundmuster zu Tage, mit denen im heutigen Weltsystem dem Problem von Religion und staatlich-säkularer Schule zu begegnen versucht wird: die radikal-laizistische, die traditionell-religiöse und die pluralistisch-vermittelnde Position. Ein kurzer Ausblick auf die Situation in Deutschland thematisiert abschließend einen weiteren Standpunkt, der als multireligiös-vergleichend bezeichnet wird. " (Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |