Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Versteht man Sprache als Medium zur Vermittlung zwischen Eigenem und Fremdem und Literatur als Möglichkeit, Fremdes zu verstehen und durch Perspektivübernahme als Eigenes zu erleben, wird erkennbar, welche besonderen Möglichkeiten das Fach Deutsch besitzt, um zwischen Eigenem und Fremdem zu vermitteln und Wege zu einem anderen Umgang zu eröffnen. Daß sich hierfür der Einsatz produktiver und kreativer Verfahren auf der Grundlage eines identitätsorientierten Grundansatzes anbietet, soll an einigen Vorschlägen für eine Unterrichtsreihe verdeutlicht werden. " Als Einstieg in das Thema und zur Klärung des subjektiven Vorverständnisses bieten sich assoziativ-kreative Verfahren ("Clustering") an. Für die kreative Beschäftigung mit literarischen Verarbeitungen von Fremdheitserfahrungen bieten sich Schreibaufgaben zu Kafkas Parabeln "Heimkehr" und "Der Aufbruch" an. Die Problemkomplexe "Fremde" und "Heimat" werden in den Gedichten "Vereinsamt" von Friedrich Nietzsche und "Stufen" von Hermann Hesse ebenso konträr verarbeitet. Die SchülerInnen sollen sich hier wiederum einen personalen und emotionalen Zugang durch assoziativ-kreative Verfahren erarbeiten. Dem Thema "Fremdenfeindlichkeit in unserem Alltag" sollen sich die SchülerInnen anhand zweier von ausländischen Schriftstellern verfaßten Gedichte nähern, die innerseelische Dimension des Themas wird in Hans Magnus Enzenbergers Gedicht "Der Andere" behandelt.(We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Frederking, Volker: Fremdheit im Inneren - Fremdheit im Äußeren. 1995.
2775086
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)