Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrederking, Volker
TitelFremdheit im Inneren - Fremdheit im Äußeren.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 22 (1995) 134, S. 61-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterAssoziation; Ethologie; Fremdverstehen; Identitätsbildung; Tiefenpsychologie; Verhaltensmuster; Assoziation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Prosa; Text; Tiefenpsychologie; Unterrichtsmethode; Verhaltensmuster; Fremdverstehen; Fremdenfeindlichkeit; Sekundarstufe II; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Parabel; Prosa; Text; Fremdenfeindlichkeit; Hesse, Hermann; Enzensberger, Hans Magnus; Hesse, Hermann; Kafka, Franz; Nietzsche, Friedrich; Soelle, Dorothee
Abstract"Versteht man Sprache als Medium zur Vermittlung zwischen Eigenem und Fremdem und Literatur als Möglichkeit, Fremdes zu verstehen und durch Perspektivübernahme als Eigenes zu erleben, wird erkennbar, welche besonderen Möglichkeiten das Fach Deutsch besitzt, um zwischen Eigenem und Fremdem zu vermitteln und Wege zu einem anderen Umgang zu eröffnen. Daß sich hierfür der Einsatz produktiver und kreativer Verfahren auf der Grundlage eines identitätsorientierten Grundansatzes anbietet, soll an einigen Vorschlägen für eine Unterrichtsreihe verdeutlicht werden. " Als Einstieg in das Thema und zur Klärung des subjektiven Vorverständnisses bieten sich assoziativ-kreative Verfahren ("Clustering") an. Für die kreative Beschäftigung mit literarischen Verarbeitungen von Fremdheitserfahrungen bieten sich Schreibaufgaben zu Kafkas Parabeln "Heimkehr" und "Der Aufbruch" an. Die Problemkomplexe "Fremde" und "Heimat" werden in den Gedichten "Vereinsamt" von Friedrich Nietzsche und "Stufen" von Hermann Hesse ebenso konträr verarbeitet. Die SchülerInnen sollen sich hier wiederum einen personalen und emotionalen Zugang durch assoziativ-kreative Verfahren erarbeiten. Dem Thema "Fremdenfeindlichkeit in unserem Alltag" sollen sich die SchülerInnen anhand zweier von ausländischen Schriftstellern verfaßten Gedichte nähern, die innerseelische Dimension des Themas wird in Hans Magnus Enzenbergers Gedicht "Der Andere" behandelt.(We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: