Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohna, Gerhard |
---|---|
Titel | Stephen King in der 9. Klasse? Und das im Original? |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 48 (1995) 1, S. 47-49 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Literaturunterricht; Roman; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Horror; Zweisprachiges Wörterbuch; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Horror; Literaturunterricht; Roman; Semantisierung; Englischunterricht; Extensives Lesen; King, Stephen; Zweisprachiges Wörterbuch; King, Stephen |
Abstract | Romane und Erzaehlungen von Stephen King zaehlen seit Jahren zu den Bestsellern bei Teenagern. Dennoch sind sie im Lektuereangebot fuer die Sekundarstufe I und II nicht zu finden. Der Artikel eroertert die Moeglichkeiten und eventuellen Probleme des Einsatzes von Horrorgeschichten im Englischunterricht. Als Motivation zum Lesen der Geschichten von Stephen King wird hauptsaechlich der Reiz des Grauens in einer entmystifizierten Welt gesehen. Kings Texte sind oft in Umgangssprache geschrieben, was bei jugendlichen Lesern zu Registerproblemen fuehren kann. Empfohlen wird die Einfuehrung in die Arbeit mit einem zweisprachigen Lexikon und Techniken des extensiven Lesens oder das Erschliessen der Bedeutung aus dem Kontext. Als zentraler didaktischer Schwerpunkt wird das Lesevergnuegen und das selbstaendige Erschliessen von Texten empfohlen. Der Autor schlaegt vor, kurze, inhaltlich und sprachlich nicht zu komplexe Texte auszuwaehlen und gibt dazu einige Beispiele. Er schliesst mit einer exemplarischen (kurzen) Beschreibung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Stephen King" und "Horrorgeschichten". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |