Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Henning |
---|---|
Titel | "El dia que me quieras". Ein Versuch über die kulturelle Identität. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 27 (1995) 4, S. 44-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Identifikation; Kulturelle Identität; Sozialisation; Jugend; Argentinien; Jugend; Kulturelle Identität; Lied; Musik; Sozialisation; Tanz; Volksmusik; Identifikation; Interpretation; Schülerorientierter Unterricht; Jugendkultur; Fachdidaktik; Tango; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Folklore; Lied; Musik; Musikwerk; Noten (Mus); Singen (Mus); Tango; Volksmusik; Tanz; Kulturelle Bildung; Jugendkultur; Erarbeitung; Interpretation; Argentinien |
Abstract | Der Artikel reflektiert Erfahrungen eines deutschen Lehrers an einer Schule in Buenos Aires, Argentinien. Es geht um die argentinische Volks- und Tanzmusik, den Tango, als Ausdruck der kulturellen Identität der Argentinier, auch der Jugendlichen. Auch wenn argentinische Jugendliche Produkte der internationalen Musikindustrie und Jugendkultur konsumieren, so sind sie doch in Bezug auf den Tango der Musik ihres Landes stark verbunden. Die Schüler erarbeiten sich die Merkmale dieser Identität sowie eines konkreten Tangostückes bzw. -liedes. Die Schüler interpretieren und singen den Text. Behandelt wird zudem in einem Exkurs zur Erklärung der kulturellen Identität die jüngere deutsche Geschichte nach dem 2. Weltkrieg und die argentinische Geschichte. (RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |