Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnke, H. N.
TitelHistorische Reflexion im Unterricht. Das erste Lehrbuch der Differentialrechnung (Bernoulli 1692) in einer elften Klasse.
QuelleIn: Mathematica didactica, 18 (1995) 2, S. 30-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterricht; Differenzialrechnung; Kurvendiskussion; Mathematik; Mathematikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Biografie
AbstractAm Beispiel einer Unterrichtsreihe, in der einige Abschnitte aus Johann Bernoullis Lehrbuch der Differentialrechnung (1692) in einer 11. Klasse (Leistungskurs) bearbeitet wurden, soll gezeigt werden, dass die Lektuere mathematikgeschichtlicher Quellen ein paedagogisch wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts ist. Indem die Schueler sich in die Ideen von Mathematikern anderer Zeiten und anderer Kulturen hineindenken, lernen sie dadurch etwas ueber sich selbst und ihre eigenen Ideen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: