Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felten, Michael |
---|---|
Titel | Kunst mit Mathematik. Überlegungen zu einem fachübergreifenden Unterrichtsangebot in den Jahrgangsstufen 9/10. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1995) 198, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Beziehung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Goldener Schnitt; Kunstunterricht; Körper (Kunst); Visuelle Kommunikation; Berechnung; Fläche; Geometrie; Körper (Math); Mathematik; Proportionalität; Symmetrie; Zahl; Analogie; Ergänzung; Form; Gegensatz; Gestaltung; Illusion; Perspektive; Raum |
Abstract | In einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt zum Thema Kunst und Mathematik in einer 9. und 10. Gymnasialklasse sollen sich die Schüler mit einer Reihe von ästhetischen Phänomenen und gestalterischen Techniken vertraut machen, die in besonderem Maße mit mathematischen Gesetzmäßigkeiten und Verfahren in Zusammenhang stehen. Den Schülern soll darüber hinaus eine vielfältige theoretische wie praktisch-gestaltende Auseinandersetzung mit deren ästhetischen wie mathematisch-konstruktiven Aspekten ermöglicht werden. Praktisches Gestalten wie Zeichnen, Malen, Collagieren und Bauen, konkrete Berechnungen bzw. Konstruktionen, das Analysieren mathematisch-geometrischer Grundlagen sowie die Bezugnahme auf den kulturhistorischen Hintergrund haben sich dabei wechselseitig zu ergänzen und zu durchdringen. (RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |