Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngelke, Rolf
Titel"Flußverunreinigung". Problemwahrnehmung, Erklärungsversuche und Lösungsansätze am Beispiel der Mainverschmutzung.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 47, S. 45-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Beziehung; Konflikt; Sekundarstufe II; Interesse; Unterrichtsmaterial; Mensch; Natur; Wasser; Fluss; Alltagsgeschichte; Geschichtsunterricht; Industriegeschichte; Sozialgeschichte; Umwelt; Umweltbelastung; Umweltverschmutzung; Wasserverschmutzung; Ökologie; Chemieindustrie; Industrialisierung; Wirtschaftsgeschichte; Ökonomie; Alltag; Materialsammlung; Thema
AbstractDer Autor verdeutlicht am Beispiel von ökonomisch und ökologisch motivierten Konflikten um die industrielle Wasserverschmutzung des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts, daß sich relevante und heute noch verbreitete, politisch unvermindert wirksame Argumentationsmuster im Streit zwischen ökologischen und ökonomischen Interessen bereits um 1870, während des Siegeszuges der chemischen Industrie, herausbildeten. (RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: