Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurtz, Jürgen
TitelBinnendifferenzierung im Englischunterricht. Ein Erfahrungsbericht aus einer Klasse 10 einer Gesamtschule.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 6, S. 425-428Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesamtschule; Neusprachlicher Unterricht; Schuljahr 10; Didaktik; USA; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Didaktik; Lerninhalt; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Schülerarbeitsmittel; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; USA
AbstractDer Bericht zählt zunächst die grundsätzlichen Probleme einer 10. Gesamtschulklasse auf, zu denen insbesondere der Interessenkonflikt von potentiellen Abgängern und zukünftigen Abiturienten gehört. Der Autor berücksichtigt ebenfalls entwicklungspsychologische Aspekte, bevor er ein Unterrichtsbeispiel aus seiner Praxis vorstellt. Das gewählte Thema war "Das Leben der amerikanischen Cowboys", das auch als Hörkassette vorlag. Zur Bearbeitung bildeten sich zwei "workstations", von denen eine Hörverstehensübungen und die andere eine Wandzeitung produzierte. Die Unterrichtseinheit wurde nicht nur binnendifferenziert gestaltet, sondern fand auch zu einem großen Teil unter Mitbestimmung der Schüler statt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: