Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurtz, Jürgen |
---|---|
Titel | Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Ein Erfahrungsbericht aus einer Klasse 10 einer Gesamtschule. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 6, S. 425-428 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesamtschule; Neusprachlicher Unterricht; Schuljahr 10; Didaktik; USA; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Didaktik; Lerninhalt; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Schülerarbeitsmittel; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; USA |
Abstract | Der Bericht zählt zunächst die grundsätzlichen Probleme einer 10. Gesamtschulklasse auf, zu denen insbesondere der Interessenkonflikt von potentiellen Abgängern und zukünftigen Abiturienten gehört. Der Autor berücksichtigt ebenfalls entwicklungspsychologische Aspekte, bevor er ein Unterrichtsbeispiel aus seiner Praxis vorstellt. Das gewählte Thema war "Das Leben der amerikanischen Cowboys", das auch als Hörkassette vorlag. Zur Bearbeitung bildeten sich zwei "workstations", von denen eine Hörverstehensübungen und die andere eine Wandzeitung produzierte. Die Unterrichtseinheit wurde nicht nur binnendifferenziert gestaltet, sondern fand auch zu einem großen Teil unter Mitbestimmung der Schüler statt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |