Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHass, Gerhard
TitelHerztätigkeit und Chaostheorie - ein Unterrichtsbeispiel (Sekundarstufe II).
QuelleIn: Biologie in der Schule, 44 (1995) 6, S. 372-375Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4266; 0406-3317
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Herz-Kreislauf-System; Herz; Herz-Kreislauf-Krankheit; Chaostheorie
AbstractFragen zu ursächlichen Faktoren von Herzrhythmusstörungen und zum plötzlichen Herztod tauchen oftmals nach der Behandlung der Herz- und Kreislauftätigkeit auf. In einer Reihe von Fällen werden gegenwärtig zum plötzlichen Herztod Probleme angemeldet, die nur durch eine Verbesserung der EKG-Diagnosen nicht ausgeräumt werden können. Eine Erhöhung der Sensivität muß angestrebt werden. Den Schülern können im Rahmen der wissenschaftspropädeutischen Wirksamkeit des Unterrichts neue Einsichten und Perspektiven zur Optimierung der elektrokardiographischen Diagnose vermittelt werden. Die Denkansätze dazu erfolgen über die Chaostheorie und ihre Projektion auf biologische Systeme. Eine Abstimmung mit dem Physiklehrer (Lehrgebiet Thermodynamik und Synergetik (Chaostheorie) sollte erfolgen.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: