Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muehl, Heinz |
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Titel | Hat die Schule fuer Geistigbehinderte noch eine Zukunft? |
Quelle | In: Lernen konkret, 14 (1995) 3, S. 25-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Integration; Kooperation; Schule; Sonderschule; Zukunft; Didaktik; Regelschule; Allgemein bildende Schule; Offene Schule; Schulorganisation; Schule; Schulorganisation; Offene Schule; Allgemein bildende Schule; Regelschule; Didaktik; Geschichte (Histor); Sonderschule; Integration; Kooperation; Zukunft; Angebotsschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Der Imageverlust der Schule fuer Geistigbehinderte laesst die Frage nach ihrer kuenftigen Bedeutung aufkommen. Geschichte der Schule, Entwicklung einer Geistigbehindertenpaedagogik. Gefaehrdung durch Imageverlust, die Schuelerschaft hat sich veraendert, Integrationsbemuehungen in allgemeinen Schulen. Gegenueber frueher gibt es mehr Schueler mit schwerer Behinderung. Schuler mit schwerer geistiger Behinderung und solche mit mehrfachen Funktionsbeeintraechtigungen sind nur selten in Integrationsklassen, daher "Restschule". Gefordert werden offenere Strukturen nach innen, kooperative Organisationsformen - Oeffnung der Schule hin zur Gemeinde und Kooperation mit allgemeinen Schulen. Die Schule fuer Geistigbehinderte als Angebotsschule. (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1998_(CD) |