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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Sommersemester 1994 kürzte die Fachhochschule Darmstadt das obligatorische Programm, welches anorganisch-präparative Versuche und qualitative Analysen zu gleichen Teilen enthält, um etwa ein viertel und schuf dadurch Raum für Projektarbeiten. Eine Projektaufgabe bekamen die Studenten von den Dozenten zugewiesen, eine weitere mußten sie selbst vorschlagen. Der Beitrag berichtet über Erfahrungen mit diesen Projektarbeiten. Aus der Vielzahl der von Dozenten zugewiesenen Projekte werden Projekte zur apparativ-methodischen Erweiterung des Praktikums, Projekte zur Versuchsoptimierung und Projekte zur Gewinnung anorganischer Grundprodukte aus anorganischen Resten der Organischen Synthese vorgestellt. Aus der Reihe der von den Studenten selbst gewählten Projekte werden Projekte zur Mangan- und Bleichemie, Projekte zur Glasherstellung, ein Projekt zum Thema Katalyse, Projekte zur Fotochemie und Projekte zur Bioanorganischen Chemie und Toxikologie sowie Analysen von Reinigungs- und Düngemitteln und Analysen mit Schnelltests vorgestellt. Ein letzter Absatz wendet sich der Bewertung des projektorientierten Arbeitens zu. (BIL/Kr).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0172-7567
Wiskamp, Volker; Kramb, Volker: Projektarbeiten im Chemieanfängerpraktikum. 1995.
2774020
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