Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJohnston, Jerome; Milne, Lynda
TitelScaffolding second language communicative discourse with teacher-controlled multimedia.
QuelleIn: Foreign language annals, 28 (1995) 3, S. 315-329Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterPilotstudie; Statistische Auswertung; Multimedialer Raum; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Audiovisuelles Medium; Authentisches Lehrmaterial; Computerunterstützter Unterricht; Kommunikativer Ansatz; Native Speaker; Textproduktion; Diskurs
AbstractDie Autoren stellen die Computer-Software Teacher's Partner fuer den Fremdsprachenunterricht vor, die darauf basiert, verschiedene authentische audiovisuelle Materialien zu kombinieren (z. B. kurze Videosequenzen und interaktive Textproduktionsprogramme). Das Hauptziel bei der Verwendung liegt darin, den Anteil der Lerner an der muendlichen Kommunikation zu erhoehen. Teacher's Partner wird hauptsaechlich dazu eingesetzt, die sprachliche Information in Sequenzen einzuteilen, die vom Lerner verstanden werden koennen. Das Programm wurde in einem Pilotprojekt in den USA im Unterricht ausprobiert. Im Projekt zeigte sich bei der Verwendung der Software ein deutlich hoeherer Anteil an kommunikativen Aeusserungen der Schueler. Es wird kritisch angemerkt, dass die Software zwar dazu beitragen kann, die sprachliche Komplexitaet der Uebungen herabzusetzen, dass aber die Technologie, die bei der Benutzung der Software eingesetzt wird, die Lerner mit Komplexitaet in einem anderen Bereich konfrontiert. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: