Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorbein, Volker; Le Borgne, Pierre
Titel"A la recherche du teint perdu". Werbung im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 3, S. 175-179, 174Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Konnotation; Sprichwort; Textarbeit; Wortspiel; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Werbung; Werbetext
AbstractDie franzoesische Fernseh- und Anzeigenwerbung zeichnet sich durch ihre Vorliebe fuer Wortspiele und Allusionen auf literarische und musikalische Werke aus, so dass hier zur Rezeption das kulturspezifische Vorwissen eine grosse Rolle spielt. Der Beitrag spricht sich fuer die Behandlung von Werbung im Franzoesischunterricht aus, da sie durch ihren konnotativen Sprachgebrauch zum einen dazu geeignet ist, das Zusammenspiel von woertlicher und uebertragener Bedeutung zu ueben, und zum anderen, das Verstaendnis der Zielkultur zu foerdern. An einer Reihe von Beispielen werden Moeglichkeiten der Textarbeit mit Werbeanzeigen aufgezeigt. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: