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Autor/inFörmer, Lothar
TitelZur Problematik der Splitterberufe des Dualen Systems in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 10 (1995) 18, S. 5-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-2536
SchlagwörterDuales Ausbildungssystem; Berufsschule; Splitterberuf; Quantitative Angaben; Auszubildender
AbstractUnter Splitterberufen werden solche Berufe verstanden, in denen die Auszubildenden räumlich so verteilt sind, dass für sie die Errichtung von Fachklassen bzw. Berufsgruppenklassen wegen zu geringer Schülerzahlen innerhalb eines Bundeslandes nicht möglich ist, sondern eine Verlagerung ihres Berufsschulunterrichts länderübergreifend bzw. auf Bundesebene erfolgen muss. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Standorte und die Auszubildendenzahl in solchen Berufen, über bilaterale Regelungen zwischen den Ländern und Probleme der Aus- und Fortbildung der Lehrer für die Splitterberufe. Abschliessend plädiert der Autor dafür, bestehende Ausbildungsberufe nicht weiter zu verringern, da Splitterberufe zur kulturellen Vielfalt einer Gemeinschaft gehören. (IAB) Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1980 bis 1994.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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