Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrekel, Holger
TitelStudierende nach Maß.
Über Wettbewerb im Bildungswesen.
QuelleIn: Deutsche Universitäts-Zeitung, 51 (1995) 15/16, S. 13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501
SchlagwörterBildungspolitik; Finanzierung; Marktwirtschaft; Sozialpolitik; Student; Bildungspolitik; Ausbildung; Hochschulpolitik; Hochschulbildung; Wachstumsfaktor; Kriterium; Sozialpolitik; Finanzierung; Marktwirtschaft; Ausbildung; Qualifikationsverwertung; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Kriterium; Wachstumsfaktor; Student
AbstractDer Verfasser setzt sich mit der Auffassung auseinander, Bildung und Ausbildung als wirtschaftliche Standortfaktoren darzustellen und daran zu messen, inwieweit sie der deutschen Wirtschaft zum internationalen Sieg im Wettbewerb verhelfen können. Dabei werden "Studierende von oben als Manipulationsmasse (gerne auch Humanressourcen) betrachtet, die es zu steuern und in die richtigen Bahnen zu lenken gilt". Er warnt davor, daß Bildung zur Ware bzw. zum Investitionsgut wird. "Für die hochschulpolitischen Probleme gilt es, eine radikal andere Politik zu betreiben, die der Sozialpolitik und Bildungspolitik einen eigenen, vom Markt unabhängigen, sogar der Marktlogik gegenläufigen Wert zumißt." (PHF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Universitäts-Zeitung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: