Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obanya, Pai |
---|---|
Titel | Case studies of curriculum innovations in Western Africa. |
Quelle | In: International review of education, 41 (1995) 5, S. 315-336Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Familienerziehung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Audiovisuelles Medium; Schulbuch; Schulfernsehen; Sprachunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Innovation; Benin; Burkina Faso; Elfenbeinküste; Gambia; Ghana; Guinea; Guinea-Bissau; Lesotho; Liberia; Malawi; Mali; Niger; Nigeria; Senegal; Sierra Leone; Tansania; Togo; Westafrika |
Abstract | Dieser Artikel untersucht einige Innovationen im Curriculum, die seit Anfang der 60er Jahre in West Afrika getestet wurden. Sie beinhalten die Förderung der Anwendung nationaler Sprachen in den Schulen, die Integration von Umweltstudien in das Curriculum und die Nutzung des Fernsehens als Bildungsmedium. In fast allen Fällen wurden die Planziele nicht erreicht. Oft lag dies an ungünstigen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Bedingungen. Andere Gründe waren das Unvermögen, lokale Bevölkerungen in Projektplanungen einzubeziehen. Der Autor schließt, daß diese Lektion bei der Planung künftiger Innovationen in afrikanischen Curricula berücksichtigt werden sollten. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |