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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranzinger, Bernd
TitelBilanz und Kritik der empirischen Lehrerforschung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 6, S. 703-716Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 101
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Methode; Bildungsreform; Schule; Lehrer; Kritik
AbstractEine inhaltliche und methodenkritische Analyse der traditionellen Lehreruntersuchungen zeigt, daß die quantitative empirische Schulforschung keine eindeutigen Erkenntnisse ermitteln konnte. Ältere Untersuchungen sind nicht geeignet, um Rückschlüsse auf die heutige Lehrerschaft bzw. auf die Bewältigung aktueller Probleme der Schule zu ziehen. Es müssen sozialwissenschaftliche Untersuchungen in bezug auf die Schule verstärkt werden. Es wird hervorgehoben, daß ein Perspektivenwechsel hin zu einem komplementären Verständnis qualitativer und quantitativer empirischer Forschungsmethoden erforderlich ist, weil komplexe soziale Phänomene nur durch mehrdimensionale, interdisziplinäre und multimethodische Forschungskonzeptionen realitätsgerecht erfaßt werden können.(DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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