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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag beschreibt Entwicklungen und Reformansätze im Bildungswesen Rußlands, die vor dem Hintergrund der seit 1987 einsetzenden massiven Kritik an diesem Bereich entstanden waren. Im Mittelpunkt stehen die Institution Schule und das Berufsschulwesen mit ihrem marktbezogenen Bildungsauftrag. Auf der Grundlage des 1992 verabschiedeten Bildungsgesetzes werden die gegenwärtige Organisation und Funktion des allgemeinbildenden Schulwesens charakterisiert, dessen Krisenerscheinungen (materieller Versorgunsnotstand, Lehrermangel) auf die allgemeine Krise in Gesellschaft und Wirtschaft zurückgeführt werden. Die Reformierung des beruflichen Schulwesens wird im Kontext jener Probleme dargestellt, die durch den Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft geprägt sind. Als neue Berufsschultypen werden die Technische Schule, das Kolleg und das Qualifikationszentrum vorgestellt. Ein neues System der Finanzierung (Übertragung der Finanzierung von der Föderations- auf die Lokalebene, Berufsbildungsvoucher) bildet den zweiten Reformbereich in der Berufsbildung. (DIPF/St.)
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0030-9273
Bartz, Brunon: Das russische Bildungswesen im Demokratisierungsprozeß. 1995.
2771813
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