Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vodjanskij, A. M. |
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Titel | Istoriceskie i obscestvovedceskoe obrazovanie: strategija razvitija. Gefälligkeitsübersetzung: Geschichtliche und staatsbürgerliche Bildung und Erziehung: Entwicklungsstrategie. |
Quelle | In: Prepodavanie istorii v skole, 61 (1995) 3, S. 55-59 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0132-0696 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Gesellschaftslehre; Transformation; Reform; Russland |
Abstract | Ausgehend von der instabilen gesellschaftlichen Situation, mit der Defizite in der inhaltlichen Konzipierung der Fächer Geschichte und Gesellschaftskunde erklärt werden, stellt der Beitrag die Strategie zur Gestaltung dieses Bereichs in der Schulbildung in der Übergangsperiode von Gesellschaft und Schule vor. Hauptaspekte sind die Vermittlung von humanistischer Bildung und die Entideologisierung der gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Das Kollegium des Bildungsministeriums der Russischen Föderation hat mit dem Beschluß Nr. 24/1 vom 28. 12.1994 dieser Strategie zugestimmt. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |