Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoerrenz, Ralf
TitelDas Reform-Motiv in der Pädagogik als Signatur der Moderne.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 5, S. 567-575Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Gesellschaft; Moderne; Reform; Individuum
AbstractAnliegen des Autors ist es, - aufzuklären, was unter pädagogischer Reform überhaupt zu verstehen ist, - wie sie zustande kommen und - welche Reichweite sie beanspruchen können. Dabei geht er von drei Leitsätzen aus: - "Reform ist ein inhaltlich zunächst nicht qualifizierter Prozeß. - Das Reformdenken in der Pädagogik...basiert auf der Verschränkung zweier Polaritäten. Die eine Polarität ist die von Individuum und Gesellschaft,... Die andere Polarität ist die zwischen Person und Institution
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: