Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörner, Horst |
---|---|
Titel | Begegnungen - Schicksal und Chance. Ein Beitrag zur Pädagogik des Mitseins. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 5, S. 499-508Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Soziale Beziehung; Sozialisation; Individualisierung; Geburt |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit Beziehungen, Verhältnissen. Er unterscheidet drei Arten von Verhältnissen und kennzeichnet ihre pädagogische Bedeutung. Das Verhältnis von Einem zu Etwas ist ein Subjekt-Objekt-Verhältnis. In diesem Verhältnis hat die Schule die Aufgabe, bereits vorhandene Verhältnisse zu erkennen, zu respektieren und für die Erweiterung des Erlebnis-, Erfahrungs- und Kenntnisstandes zu sorgen. Beim Verhältnis von Etwas zu Etwas geht es um eine Verbindung von Gegenständen, Sachen und Dingen. In der Pädagogik können solche Sachbeziehungen durch Lehrer arrangiert oder von Schülern selbst organisiert werden. Z.T. sind Neuorganisation bzw. Umstrukturierung notwendig. Es kommt darauf an, den Schülern das Bewußtsein über die Veränderbarkeit von Sachverhalten rechtzeitig zu vermitteln. Das Verhältnis von Einem zum Anderen umfaßt die sozialen Beziehungen - die Pole des Spannungsfeldes des Miteinander. Begegnung, wenn sie eine pädagogische sein soll, muß Begegnungsmöglichkeiten für die Heranwachsenden schaffen, in denen sie sich gegenseitig bereichern können. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |