Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boehnke, Klaus; Merkens, Hans |
---|---|
Titel | Sozialer Wandel als Methodenproblem. Analysen am Beispiel der Entwicklung von Individualismus und Kollektivismus bei Ost- und Westberliner Jugendlichen zwischen 1990 und 1992. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 5, S. 731-744Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105271 |
Schlagwörter | Analytische Methode; Längsschnittuntersuchung; Massenpsychologie; Ost-West-Konflikt; Wertewandel; Sozialpädagogik; Jugendlicher; Berlin-Ost; Berlin-West |
Abstract | Die Frage, wie man sozialen Wandel in sozial- und erziehungswissenschaftlichen Untersuchungen erforschen kann, ist besonders dann aus methodischer Sicht brisant, wenn erwartet werden kann, daß für das Phänomen des Wandels sowohl historisch-gesellschaftliche als auch intraindividuelle Aspekte eine Rolle spielen. Dies ist im Bereich des Wertewandels der Fall: Hier lassen sich sowohl Thesen zur Alterskorreliertheit von Wertewandel ("Je älter der Mensch, desto konservativer") als auch historisch-gesellschaftliche Thesen ("Wirtschaftliche Krisen führen in reichen Gesellschaften zu einem Rückzug auf konservative Sicherheitswerte") plausibel vorbringen. Alle Studien, die beide Aspekte erforschen wollen, müssen zwingend als Längsschnittstudien organisiert sein. Sollen beid Aspekte systematisch voneinander getrennt werden, sind mehrerer zu verschiedenen Zeitpunkten begonnene Längsschnittstudien an altersheterogenen Stichproben notwendig. Der Beitrag diskutiert anhand von Daten aus der Ost-West-Jugendstudie Berlin Probleme, die sich dadurch ergeben, daß im allgemeinen nur Mittelwertsveränderungen betrachtet werden, diese aber häufig in gewisser Weise Artefakte sind, weil inhaltliche Bedeutungsveränderungen von Konstrukten unberücksichtigt bleiben. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |