Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorst, Ines
TitelAnmerkungen zur Tagung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald "Einblicke in reformorientierte Schulpraxis der neuen Bundesländer".
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 4, S. 443-451Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterReformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Autonomie; Schulreform; Kind; Regelschule; Pluralismus; Behinderung; Integration; Praxisbezug; Tagungsbericht; Wert; Deutschland-Östliche Länder; Greifswald; Tschechische Republik
AbstractDie Autorin gewährt Einblicke in die reformorientierte Schulpraxis der neuen Bundesländer, die auf der Tagung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald deutlich geworden sind. Es wird über die Vorträge zu folgenden Themen berichtet: - Wider den Schulreform-Stau in den neuen Bundesländern. Zu Modernisierungseffekten von Reform- und Alternativschulen für das Regelschulwesen (Andreas Pehnke) - Integrationspädagogik. Modernisierte Reformpädagogik zwischen Individualisierung und sozialem Lernen (Ulf Preuss-Lausitz) - Autonomie der Schule - Illusion oder realistische Perspektive (K.-J. Tillmann) - Erfahrungsbericht über die Umgestaltung des tschechischen Bildungswesens (K. Rydl) (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: